Aktionswoche und Studienreisen

Wir waren in Aktion und auf Klassenreise!

Die erste Aktionswoche im neuen Schuljahr 2022/23 ist rum, die Klassen- und Studienfahrten beendet. Wir konnten diese Woche freier gestalten, Projekte abschließen, an Tanz-Workshops teilnehmen oder mit den Schülerinnen und Schülern Tolles in Berlin, Müden an der Örtze, Kraukau, Kopehagen und an anderen schönen Orten erleben.

Der Jahrgang 8 hat in Projekten rund um das Thema Bewerbung und persönliche Stärken gearbreitet - dabei sind tolle Collagen entstanden! Außerdem wurden Lebensläufe und Bewerbungsanschreiben digitalisiert sowie eine Berufsmesse und die Zentralbibliothek besucht. Highlight der Woche war der Selbstverteidigungskurs in der Sporthalle, bei dem die 8g einmal in die Sportart Taekwando hinein schnuppern konnte.

Der Jahrgang 10 hatte eine erfolgreiche und spannende Woche in Berlin


Nicht nur Vorträge an und Besichtigungen von geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeiten standen auf dem Programm der Zehntklässler, sondern Schüler:innen und Lehrer:innen durften sich beim Basketball an diesem kultigen Platz an der Spree "battlen".

  

 

Studienreisen nach Krakau und Kopenhagen im Jahrgang 13


Mit müden Füßen, aber vollen Herzen endete die Studienfahrt der 13b (Sportprofil) und 13c (Ökologieprofil) ins großartige Krakau. Hinter uns liegen abwechslungsreiche, auch aufwühlende, aber vor allem wunderschöne Tage, in denen wir in eine bunte Stadt eingetaucht, gegen das Vergessen losgegangen und beim OutdoorKlettern teils über uns hinausgewachsen sind. Wir sagen; wie gut, dass wir hier waren! Und ein wenig war das KuKo-Profil durch unser Projekt København meets Kraków auch dabei! Es hätte nicht besser sein können!

  

Und exakt 500 km weiter nordwestlich hat das KuKo-Profil seit Montag die schöne Hauptstadt Dänemarks erkundet. Nachdem wir uns mit einem selbstgeschriebenen Reiseführer zunächst einen ersten Eindruck von der Stadt verschaffen konnten, folgten in den nächsten Tagen Besuche in Design- und Kunstmuseen, ein Architekturrundgang durch den neuen Stadtteil Ørestad sowie eine Führung durch die Gedenkstätte Ryvangen, wo den von den Nazis ermordeten dänischen Widerstandskämpfer*innen und KZ-Häftlingen gedacht wird. Mit unserer Rückfahrt heute Nachmittag endet eine eindrucksvolle und rundum gelungene Studienreise nach Kopenhagen.