News


Debut-Konzert des Oberstufenchores

Mit dabei das Lied "Parkplatzregen". Ein feines Stück Acapella-Pop-Song über einen Parkplatzregen im Park, über den sich der Rasenmähermann freut (weil er seine Arbeit beenden kann) und der zwei sich Liebende nicht vertreiben kann..." .

Mehr

6. Hamburger MINT-Tag

Unsere 3a gewinnt den Wettbewerb 2022! Unter dem Motto "MINT braucht Vielfalt" war am 17.11.22 ganz Hamburg eingeladen, sich mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu beschäftigen.

Mehr

Energiedienst – Ein neues Klassenamt an der GSE!

Klimaschutz und Energieeinsparungen sind eine wichtige Aufgabe für die ganze Klasse! Einfach zwei Personen als Klassen-Energiedienst wählen, der zusammen mit der Klasse dafür sorgt, dass viele Maßnahmen umgesetzt werden.

Mehr

Erntedank in der Grundschule

Wer Kindern heute das Erntedankfest erklären möchte, muss bei beidem ansetzen: mit Ernte und mit Dankbarkeit.

Mehr

Aktuelle Informationen für die Schulgemeinschaft

Willkommen im Schuljahr 2022/23! Lesen Sie hier die jeweils aktuellen Informationen der Schulleitung: u.a. Verspätungskontrolle und LEG in Sek I und II.

Mehr

Unsere Schüler:innen bei der Handwerksmesse

Die Messe Handwerkswelten Hamburg ist eine Berufsorientierungsmesse. Handwerksinnungen und Ausbildungszentren bieten auf den Handwerkswelten einen Überblick über den jeweiligen Handwerksberuf und informieren über die Ausbildungsmöglichkeiten. Unsere Schüler:innen testeten aus, welche Berufe zu ihnen passen.

Mehr

Aktionswoche und Studienreisen

Die erste Aktionswoche im neuen Schuljahr 2022/23 ist rum, die Klassen- und Studienfahrten beendet. Wir konnten diese Woche freier gestalten, Projekte abschließen, an Tanz-Workshops teilnehmen oder mit den Schülerinnen und Schülern Tolles in Berlin, Müden an der Örtze, Kraukau, Kopehagen und an anderen schönen Orten erleben.

Mehr

Ein grünes Wunder - Unser neuer Sportplatz!

In den Sommerferien wurde endlich unser neuer Sportplatz auf dem großen Schulhof fertiggestellt. Über 10 Jahre konnte die Fläche nicht genutzt werden, da dort mobile Klassenräume standen.

Mehr

Einschulungsfeiern

Wir durften voller Vorfreude unsere neuen Schülerinnen und Schüler der Vorschulklassen, der ersten und fünften Klassen willkommen heißen!

Mehr

Neues aus der Grundschule

Endlich konnten wir den Welttag des Buches wieder gemeinsam feiern.

Mehr

Erfolg beim 8. Hamburger Fotowettbewerb

Line Schymiczek (7b) hat es beim 8. Fotowettbewerb an Hamburger Schulen zum Thema „Vom Wert der Natur“ mit ihrer Fotoserie „Frühblüher“ in die Ausstellung im Altonaer Museum geschafft. Herzlichen Glückwunsch! Unter 504 eingesendeten Fotos wurden ihre Arbeiten Frühblüher II und Frühblüher III von der Jury für die Präsentation der besten Fotos im Museum ausgewählt.

Mehr

Vorhang auf, Bühne frei - für stimmgewaltige Talente

Nach einer zweijährigen Konzertpause hieß es am 5. April endlich: „Juhu, wir singen wieder!“. Das ursprünglich für die Fabrik geplante Stadtteilkonzert Mitte mit Chören aus vier verschiedenen Schulen fand dieses Mal aus corona-bedingten, organisatorischen Gründen in der Aula unserer Schule statt.

Mehr

Komm zum Abi-Barcamp 2022 - am 21.04. in deinem LMS

Was ist ein Barcamp? Ein Barcamp ist eine Form des Wissensaustausches auf Augenhöhe von Lernenden für Lernende. Jede*r kommt entweder mit einem Angebot oder einem Interesse – beides zählt als „Input“, zu dem in der Session dann gearbeitet wird. Es gibt keine Vorgaben und keine Anwesenheitskontrollen – du suchst dir aus, worüber du sprechen oder zu welchem Thema du arbeiten willst.

Mehr

Für den Ganztag an Hamburger Schulen anmelden

Unsere Schule nimmt an einem Pilot-Projekt der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) teil, um ein neues digitales Angebot für Eltern zu verwirklichen: Die Online-Anmeldung für den Ganztag.

Mehr

Friedensaktion der GSE von Kindern für Kinder

Die Schüler:innen der GSE spenden, um Kindern und Jugendlichen in der Ukraine zu helfen. Beschlossen haben wir auch, dass es ein Goody-Bag-Projekt geben soll, um den ukrainischen Kindern das Ankommen in Hamburg zu erleichtern.

Mehr

Spendenaktion für Geflüchtete aus der Ukraine

Die Geschehnisse in der Ukraine bewegen uns alle. Bilder von Angriffen und flüchtenden Menschen machen uns sehr betroffen. In dieser Woche haben bereits einzelne Aktionen und Solidaritätsbekundungen stattgefunden. So haben gestern Schüler aus dem Wahlpflichtkurs Politik eine Schweigeminute eingeleitet, wir haben Spenden von allen Jahrgängen bekommen und auch Eltern haben sich beteiligt. Für die Tage nach den Ferien sind weitere Aktionen geplant.

Mehr

Religionsprojekt des Jahrgangs 12

Adam, Eva, eine Frucht und eine Schlange… Wie die Geschichte ausging, ist bekannt. Dass die Wirkungsgeschichte der Erzählung vom sogenannten „Sündenfall“ das Frauen- und Männerbild aber bis heute beeinflusst, haben die Schüler:innen der Religionskurse des Jahrgangs 12 im Rahmen eines kursübergreifenden Projektes zum Thema „Sexismus“ eindrucksvoll bewiesen.

Mehr