News


Bonjour Paris!

24 Schülerinnen und Schüler der GSE tauchen in die faszinierende Welt von Paris ein und erleben eine Woche voller kultureller Höhepunkte, Sprachabenteuer und unvergesslicher Momente.

Mehr

Auszeichnung für das Team 6g

Das Team 6g erhält eine bemerkenswerte Anerkennung! Beim Deutschen Down-Syndrom InfoCenter wurde ihr Engagement zugunsten von Kindern mit Trisomie 21 ausgezeichnet.

Mehr

Aktuelle Informationen für die Schulgemeinschaft

Neue Schulleitung, frischer Wind!

Erfahren Sie die neuesten Updates aus unserer Schulleitung. Ein Abschied und ein herzliches Willkommen haben bereits stattgefunden. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unserer Schule!

Mehr

Kulinarische Expedition der Klasse 3b

Erlebt die kulinarischen Abenteuer der 3b im Deutschunterricht! Erfahrt, wie wir Rezepte nicht nur schrieben, sondern auch in die Tat umsetzten. Von Gimbab bis Pancakes - lesen Sie, wie die Kinder in Gruppen kreativ wurden und gemeinsam ein unvergessliches Buffet zauberten.

Mehr

Aufarbeitung rechtsextremer Gewalt: Ausstellungsbesuch der 9g

In einer eindrucksvollen Exkursion erkundete die 9g die Ausstellung "Rechte-Gewalt in Hamburg seit 1945 bis heute" von Peter Helling im Hamburger Rathaus nach intensiver Vorbereitung im Projektunterricht.

Mehr

Erfolgreiches Regionalfinale Jugend debattiert

Spannende Debatten, überzeugende Argumente und engagierte Schülerinnen und Schüler – beim Regionalfinale Jugend debattiert des Schulverbunds Michel war alles dabei.

Mehr

Veränderungen in der Schulleitung

Entdecken Sie die bevorstehenden Veränderungen an unserer Schule und verabschieden Sie sich gemeinsam mit uns von Herrn Bliesener.

Mehr

Alle Wege führen nach Rom: Kulturabend in der Schottmüllerstraße

Tauchen Sie ein in das fesselnde Ambiente des antiken Roms. Der vor Kurzem von Jahrgang 13 abgehaltene Kulturbabend war eine atmosphärische Reise durch die Geschichte, bei der alle Wege nach Rom führten.

Mehr

Deutsch-Französischer Tag an der GSE

An der GSE feierten wir am 22. Januar 2024 einen Tag voller deutsch-französischer Highlights: Selbstgemachte Crêpes, Präsentationen zur Deutsch-Französischen Freundschaft und ein eindrucksvoller französischer Rap.

Mehr

Rückblick auf einen erfolgreichen Tag der offenen Tür

Mit großer Freude blicken wir auf einen äußerst erfolgreichen Tag der offenen Tür zurück, der durch den engagierten Einsatz unserer Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler geprägt war. Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!

Mehr

Winterzauber im Harz: Die Skilanglauf AG unterwegs

Die Skilanglauf AG erlebte ein aufregendes Harz-Wochenende. In Malus Bericht erfahren Sie kompakt, wie die AG von Bad Harzburg bis zum Gipfel des Brockens ein abenteuerliches Trainingslager erlebte.

Mehr

Jugend im Parlament: Schüler gestalten aktiv Politik

Im Dezember hatte der Wahlpflichtkurs Politik Jahrgang 9 – mit Unterstützung von zwei Schülern aus Jahrgang 8 - die Möglichkeit an dem traditionsreichen Parlaments-Planspiel Jugend im Parlament teilzunehmen.

Mehr

Voller Erfolg bei Spendenaktion "Fairteilen"

Das Projekt „Fairteilen“ war wieder einmal ein voller Erfolg. Vielen Dank an dieser Stelle für die zahlreichen Spenden! Am Ende reichten die Kisten nicht mehr und wir mussten mit Kartons und Tüten aushelfen.

Mehr

Schmetterlinge im Ballettzentrum

Im November 2023 haben wir uns auf den Weg ins Ballettzentrum Hamburg - John Neumeier in Hamm gemacht. Die zehn Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d waren gut vorbereitet und hatten in Zweier- und Vierergruppen Interviews in englischer Sprache vorbereitet, die sich an Schüler:innen der Ballettschule und Tänzer:innen des Ensembles richteten.

Mehr

Spendenaktion „Fairteilen“

Seit April 2021 gibt es „Mit Laib und Seele“, eine Suppenküche und Tafel an St. Nikolai am Klosterstern. Jeden Freitag füllt sich der Kirchenvorplatz bereits am Vormittag mit über 150 Menschen, die auf die Ausgabe von Lebensmitteln und Hygieneartikeln ab 14 Uhr in der Taufkapelle warten. Viele von ihnen genießen auch noch eine warme Suppe oder ein Heißgetränk.

Mehr

Chorkonzert an Nikolaus

Chor in Aktion: Die Sänger:innen der GSE läuten am 6. Dezember gemeinsam die Vorweihnachtszeit ein. Save the Date!

Mehr

Schmetterlinge in der Hafencity

​​Im September und Oktober gibt es das Aktionsprogramm Wetter.Wasser.Waterkant und wir von der GSE waren dabei.

Mehr

Wir sind Schule der Woche!

Auf dem Instagram-Account der Schulbehörde wird die GSE in dieser Woche als "Schule der Woche" vorgestellt.

Mehr

Erfolg für GSE-Schüler:innen beim NATEX-Wettbewerb

Im zweiten NATEX-Durchgang des letzten Schuljahres haben acht Schülerinnen und Schüler der GSE am Wettbewerb im Bereich "Naturwissenschaftliches Experimentieren" teilgenommen. Die Aufgabe lautete: "Ich sehe was, was du nicht siehst." und befasste sich mit dem räumlichen Sehen und dazu passender Experimente.

Mehr

Herzlich Willkommen, Frau Brune!

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen der Grund- und Stadtteilschule, ich bin Astrid Brune und leite ab dem Schuljahr 2023/24 die Abteilungen und den Standort Curschmannstraße. In dieser Funktion werde ich verantwortlich und gemeinsam mit den Kolleg*innen der Schule das Lernen in den Jahrgängen 7-8 organisieren.

Mehr

Ein tolles Schulprojekt im Rückblick: "Der Regenbogenfisch"

Das erste Schuljahr endete für die 1a und die 1b mit einem großen Highlight. Die Schüler:innen haben das Musical „Der Regenbogenfisch“ (M. Pfister und D. Jöcker) gespielt.

Mehr

Sportturnier der Oberstufe am 05. Juli 2023

Am Mittwoch vor den Sommerferien suchten die Oberstufenklassen am Lokstedter Steindamm ihre Meister in Fuß- und Völkerball. Und auch wenn sie diese in Jahrgang 12 fanden, verlangten die 11er den „alten Hasen“ doch alles ab.

Mehr

Erfolgreicher 4. GSE-Spendenlauf

Am 07. Juli 2023 fand unser 4. Sponsorenlauf zugunsten des WWF Amazonas Regenwald statt. Unsere ganze Schule war unterwegs!

Mehr

Pflanzenfieber an der GSE

Im Kunstkurs der siebten Jahrgangsstufe haben wir uns zuletzt mit dem Thema „Pflanze“ auseinandergesetzt, das aktuell in Dresden unter dem Titel „Pflanzenfieber“ ausgestellt ist.

Mehr

Sportturnier der Oberstufe

Am Mittwoch, den 05.07.23 von 10:00-13:30 Uhr findet auf den Kunstrasenplätzen des SC Victoria das Sportturnier der Oberstufe statt.

Mehr

Mittagskonzert in der Schotti

In kleinem aber feinem Rahmen debütierte am Donnerstag, den 01. Juni 2023 das Format "Mittagskonzert" in der Aula der Schottmüllerstraße. Der Musiker überzeugte und der Veranstalter plant eine Fortsetzung.

Mehr

Spendenlauf 2023

Zwar hat es in den letzten Jahren wegen Corona keinen Spendenlauf der GSE gegeben, doch dieser hat bereits eine lange Tradition.

Mehr

Stop Motion Animation des WP2-Kurses 7

Kennt ihr noch Filme wie „South Park“, „Pingu“, „Das Sandmännchen“, „Shaun das Schaf“, „Mickey“, „Goofy“ und Konsorten?! Sicherlich haben wir alle als Kinder diese Trickfilme geliebt und dementsprechend viele Stunden vor dem Fernseher verbracht.

Mehr

Bundesjugendspiele 2022/ 23

Jedes Jahr sind die Bundesjugendspiele im Stadtpark ein wirklich schönes Beispiel dafür, was durch gemeinsamen Einsatz erreicht werden kann.

Mehr

Der Löwenchor singt im Michel

Der diesjährige Auftritt des Löwenchores bei „Kinder singen für Kinder im Michel“ war ein großer Erfolg. Beim Gesangsfest für den guten Zweck brachte unser Grundschulchor den Michel zum Klingen.

Mehr

Welttag des Buches

Am UNESCO-Welttag des Buches feierten wir ein großes Lesefest - mit Lesungen, einem Konzert und kreativen Buch-Aufgaben.

Mehr

Ausflug ins Archäologische Museum Harburg

Abtauchen in die Welt unserer Urahnen: Die ganze 4b konnte im April die Steinzeit hautnah erleben im Steinzeitmuseum Harburg.

Mehr

GSE Musikfest

Am Donnerstagabend wurde gefeiert! Die Aula war richtig voll und die Stimmung überragend.

Mehr

GSE-Chöre beim Stadtteilkonzert in der Fabrik

Nach Jahren fand das The Young ClassiX-Stadtteilkonzert wieder wie gewohnt in der Altonaer Fabrik statt. Erstmals sangen dabei von 5-13 alle Jahrgänge unserer Stadtteilschule gemeinsam.

Mehr

Das Young ClassX-Ensemble in der Carnegie Hall

Ende April sind unsere Schülerinnen Lana Hufnagl und Janina Meiners (beide Jg. 13) mit dem Young ClassX-Chor in New York gewesen. Dort hatten sie die große Ehre zusammen mit dem Staatsorchester Hamburg unter der Leitung von Kent Nagano, dem Cellisten Jan Vogler und vier weiteren Chören aufzutreten.

Mehr

Inklusion - Rollstuhlbasketball als Unterrichtsprojekt

Ein Profi des Baskenballsvereins BG Baskets zeigt Schüler:innen der 7f, wie spannend der Rollstuhlsport auch für Nichtbehinderte ist. Das war eine ganz besondere Sportstunde.

Mehr

Endlich wieder laufen!

Am 19. April fand der alljährliche Waldlauftag der Grundschulen im Stadtpark statt und wir können stolz verkünden, dass unsere Schülerinnen und Schüler erfolgreich gelaufen sind!

Mehr

Wir laden ein zum Musikfest

Wenn am 4. Mai die GSE-Chöre und die Musikklassen einladen, gibt es vor allem eines: Musik. Und viel Spaß.

Mehr

King Charles III., Besuch einer Plenarsitzung und vieles mehr

Wem die Schule mit 8.00 Uhr morgens schon zu früh anfängt und um 15.30 Uhr nachmittags zu spät endet, für den wäre der Berlin Ausflug der Klasse 12a in der Aktionswoche nichts.

Mehr

BLACKOUT. DAS BOOTCAMP.

Wenn du deine Aufgabe erfüllt hast (einen sinnvollen Gegenstand für ein Blackout dabeihaben), kannst du Platz nehmen. Ansonsten musst du den Raum mit abdunkeln – Schwärze erzeugen.

Mehr

12b rudert in der Aktionswoche

Nachdem einige GSE-Lehrkräfte kürzlich ihre Ruder-Qualifikation erworben haben, wagten nun auch die ersten GSE-Schüler:innen den Sprung ins bzw. das Gleiten übers kalte Wasser!

Mehr

Waffeln für einen guten Zweck

Die stolze Summe von 400 Euro kann die 6c nun auf das Unicef Spendenkonto zugunsten der Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei überweisen. Der Betrag war bei einer Spendenaktion zustande gekommen. Die Idee entstand spontan im Klassenrat und wurde kurzfristig von den Kindern umgesetzt.

Mehr

DialogP in der Oberstufe

Am 20.03.2023 hat unsere Schule erstmals an DialogP teilgenommen. Bei dieser Veranstaltung diskutieren Jugendliche mit Abgeordneten aller Fraktionen der Bürgerschaft den Unterricht und nacheinander jeweils mit einer Kleingruppe zu einem Thema.

Mehr

Die Ballettschule des Hamburg Ballett John Neumeier live erleben

Am Freitag vor den Ferien besuchte die 11c, die 10a sowie die 10b die Generalprobe der diesjährigen Absolvent:innen-Aufführung der Hamburger Ballettschule. Dabei lernten sie beide Generalproben-Gesichter kennen: Erst ging vieles schief, dann gelang alles.

Mehr

Hamburg räumt auf und die 3a macht mit!

Wenn man so durch Eppendorf geht, fällt einem der Müll manchmal gar nicht auf, der hier und dort auf dem Boden liegt. Doch wir haben heute genauer hingeschaut und waren erstaunt und entsetzt zugleich.

Mehr

Bürgermeister Tschentscher zu Besuch bei der 4b

In der letzten Woche hat der 1. Bürgermeister, Herr Dr. Peter Tschentscher, unsere GSE besucht. Die Klasse 4b hatte den Bürgermeister eingeladen.

Mehr

Es geht weiter: Neue Abteilungsleitung 5-7

Liebe Eltern, liebe Schüler:innen, liebe Schulgemeinschaft,

heute haben wir eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie und für euch.

Mehr

„Kopenhagen-meets-Krakau“-Kulturabend: schön war er!

Lange erwartet, während der Aktionswoche von den Schüler:innen geplant und endlich auch durchgeführt - gestern hatte Jahrgang 13 zum „Kopenhagen-meets-Krakau“- Kulturabend eingeladen, um mit Eltern, Geschwistern, SuS anderer Jahrgänge, Ehemaligen und weiteren Gästen die vergangenen Studienreisen künstlerisch und kulinarisch Revue passieren zu lassen.

Mehr

Jugend trainiert für Olympia

Nach zwei Jahren Coronapause fand in diesem Jahr in Finsterau im Bayerischen Wald das Finale des Mannschaftswettbewerbs Jugend trainiert für Olympia in der Disziplin Skilanglauf sowie die Hamburger Einzelmeisterschaften im Skilanglauf statt.

Mehr

Hier ist heute Tag der offenen Tür - wir laden ein!

Sie haben die Wahl. Mit vielen Ständen präsentieren sich bei unserem Tag der offenen Tür verschiedene Arbeitsbereiche und Abteilungen unserer Schule.

Mehr

Bundesjugendballett zu Gast bei der 11c

Im Rahmen des tusch-Projekts hat das Bundesjugendballett mit ihrem Ballettmeister Raymond Hilbert vergangenen Freitag die 11c in der Aula Schottmüllerstraße besucht.

Mehr

Skilanglaufreise in Torfhaus im Harz

Endlich, nach zwei reisefreien Jahren waren wir in diesem Jahr am Wochenende vom 13.1.-15.1.23 zur Skilanglaufreise in Torfhaus im Harz.

Mehr

Jugend debattiert in der Oberstufe

An der GSE wurde am 13.12.2022 erstmalig der Schulwettbewerb Jugend debattiert ausgetragen. In mehreren Debattenrunden haben die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe das Thema „Soll in Deutschland eine soziale Pflichtzeit eingeführt werden?“ debattiert und dabei den jurierenden Lehrkräften, Frau Daph, Herrn Schröder und Herrn Srocke interessante Perspektiven auf die Streitfrage angeboten.

Mehr

Vorlesewettbewerb der GSE

„Lesen ist Kino im Kopf“. Dass das stimmt, davon durften sich am 6. Dezember Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 6 in der Aula überzeugen. Denn beim traditionellen Vorlesewettbewerb haben sich die besten Leserinnen aus der Jahrgangsstufe einem schulinternen Wettstreit gestellt, um herauszufinden, wer die GSE im nächsten Hamburg weiten Entscheid vertreten darf.

Mehr

Debut-Konzert des Oberstufenchores

Mit dabei das Lied "Parkplatzregen". Ein feines Stück Acapella-Pop-Song über einen Parkplatzregen im Park, über den sich der Rasenmähermann freut (weil er seine Arbeit beenden kann) und der zwei sich Liebende nicht vertreiben kann..." .

Mehr

6. Hamburger MINT-Tag

Unsere 3a gewinnt den Wettbewerb 2022! Unter dem Motto "MINT braucht Vielfalt" war am 17.11.22 ganz Hamburg eingeladen, sich mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu beschäftigen.

Mehr

Energiedienst – Ein neues Klassenamt an der GSE!

Klimaschutz und Energieeinsparungen sind eine wichtige Aufgabe für die ganze Klasse! Einfach zwei Personen als Klassen-Energiedienst wählen, der zusammen mit der Klasse dafür sorgt, dass viele Maßnahmen umgesetzt werden.

Mehr

Erntedank in der Grundschule

Wer Kindern heute das Erntedankfest erklären möchte, muss bei beidem ansetzen: mit Ernte und mit Dankbarkeit.

Mehr

Unsere Schüler:innen bei der Handwerksmesse

Die Messe Handwerkswelten Hamburg ist eine Berufsorientierungsmesse. Handwerksinnungen und Ausbildungszentren bieten auf den Handwerkswelten einen Überblick über den jeweiligen Handwerksberuf und informieren über die Ausbildungsmöglichkeiten. Unsere Schüler:innen testeten aus, welche Berufe zu ihnen passen.

Mehr

Aktionswoche und Studienreisen

Die erste Aktionswoche im neuen Schuljahr 2022/23 ist rum, die Klassen- und Studienfahrten beendet. Wir konnten diese Woche freier gestalten, Projekte abschließen, an Tanz-Workshops teilnehmen oder mit den Schülerinnen und Schülern Tolles in Berlin, Müden an der Örtze, Kraukau, Kopehagen und an anderen schönen Orten erleben.

Mehr

Ein grünes Wunder - Unser neuer Sportplatz!

In den Sommerferien wurde endlich unser neuer Sportplatz auf dem großen Schulhof fertiggestellt. Über 10 Jahre konnte die Fläche nicht genutzt werden, da dort mobile Klassenräume standen.

Mehr

Einschulungsfeiern

Wir durften voller Vorfreude unsere neuen Schülerinnen und Schüler der Vorschulklassen, der ersten und fünften Klassen willkommen heißen!

Mehr

Neues aus der Grundschule

Endlich konnten wir den Welttag des Buches wieder gemeinsam feiern.

Mehr

Erfolg beim 8. Hamburger Fotowettbewerb

Line Schymiczek (7b) hat es beim 8. Fotowettbewerb an Hamburger Schulen zum Thema „Vom Wert der Natur“ mit ihrer Fotoserie „Frühblüher“ in die Ausstellung im Altonaer Museum geschafft. Herzlichen Glückwunsch! Unter 504 eingesendeten Fotos wurden ihre Arbeiten Frühblüher II und Frühblüher III von der Jury für die Präsentation der besten Fotos im Museum ausgewählt.

Mehr

Vorhang auf, Bühne frei - für stimmgewaltige Talente

Nach einer zweijährigen Konzertpause hieß es am 5. April endlich: „Juhu, wir singen wieder!“. Das ursprünglich für die Fabrik geplante Stadtteilkonzert Mitte mit Chören aus vier verschiedenen Schulen fand dieses Mal aus corona-bedingten, organisatorischen Gründen in der Aula unserer Schule statt.

Mehr

Komm zum Abi-Barcamp 2022 - am 21.04. in deinem LMS

Was ist ein Barcamp? Ein Barcamp ist eine Form des Wissensaustausches auf Augenhöhe von Lernenden für Lernende. Jede*r kommt entweder mit einem Angebot oder einem Interesse – beides zählt als „Input“, zu dem in der Session dann gearbeitet wird. Es gibt keine Vorgaben und keine Anwesenheitskontrollen – du suchst dir aus, worüber du sprechen oder zu welchem Thema du arbeiten willst.

Mehr

Für den Ganztag an Hamburger Schulen anmelden

Unsere Schule nimmt an einem Pilot-Projekt der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) teil, um ein neues digitales Angebot für Eltern zu verwirklichen: Die Online-Anmeldung für den Ganztag.

Mehr

Friedensaktion der GSE von Kindern für Kinder

Die Schüler:innen der GSE spenden, um Kindern und Jugendlichen in der Ukraine zu helfen. Beschlossen haben wir auch, dass es ein Goody-Bag-Projekt geben soll, um den ukrainischen Kindern das Ankommen in Hamburg zu erleichtern.

Mehr

Spendenaktion für Geflüchtete aus der Ukraine

Die Geschehnisse in der Ukraine bewegen uns alle. Bilder von Angriffen und flüchtenden Menschen machen uns sehr betroffen. In dieser Woche haben bereits einzelne Aktionen und Solidaritätsbekundungen stattgefunden. So haben gestern Schüler aus dem Wahlpflichtkurs Politik eine Schweigeminute eingeleitet, wir haben Spenden von allen Jahrgängen bekommen und auch Eltern haben sich beteiligt. Für die Tage nach den Ferien sind weitere Aktionen geplant.

Mehr

Religionsprojekt des Jahrgangs 12

Adam, Eva, eine Frucht und eine Schlange… Wie die Geschichte ausging, ist bekannt. Dass die Wirkungsgeschichte der Erzählung vom sogenannten „Sündenfall“ das Frauen- und Männerbild aber bis heute beeinflusst, haben die Schüler:innen der Religionskurse des Jahrgangs 12 im Rahmen eines kursübergreifenden Projektes zum Thema „Sexismus“ eindrucksvoll bewiesen.

Mehr

Relaunch

Informativer, moderner und natürlich „responsiver“. Der Relaunch von www.gseppendorf.de hat etwas länger gedauert – aber wie sagt man so schön?: „Was lange währt, wird endlich gut.“

Mehr